Kurzbiographie

Nach Beendigung meiner Ausbildung zum Grafiker wurde ich 1983 zum Wehrdienst eingezogen. Nach dem Wehrdienst bewarb ich mich bei Strasser Steinbau um einen Arbeitsplatz.

Bei Strasser Steinbau wurde ich in zwei Monaten zum Graveur und Steinmetz „ausgebildet“. Nach meiner Ausbildung war ich für dieses Unternehmen vor allem im Bereich Denkmalschutz im Einsatz. Eine heftige Materialverliebtheit trug 1990 zu meiner Entscheidung bei, diese Tätigkeit zu beenden und mit dem Studium der Bildhauerei an der Kunstuni Linz bei Prof. Erwin Reiter zu beginnen. Im Rahmen dieses Studiums wurde mir u. a. die Möglichkeit eingeräumt, am Steinbildhauerei-Seminar unter der Leitung von Prof. Gottfried Höllwarth im Werksgelände der Fa. Poschacher in Gusen/Langenstein teilzunehmen. Im Jahr 1997 schloss ich dieses Studium mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

1996 gründete ich gemeinsam mit Magnus Angermeier den Kunstverein und die Galerie Eschelberg, wo wir seither zahlreiche Ausstellungen veranstalteten.

2009 wurde ich im Rahmen der Neugründung der Künstlergruppe „Schloss Parz“ (Nachfolge Hans Hoffmann – Ybbs) in diesen Verein aufgenommen. Es folgten verschiedene Ausstellungen, u. a. in der Galerie Schloss Parz, im NÖ-Dok für moderne Kunst in St. Pölten, im Kunstmuseum in Gaeta, Italien u. im Kunstmuseum Artemons in Hellmonsödt, nähe Linz. 2010 hatte ich u. a. auch eine Einzelausstellung in der Galerie „44er- Haus“ in Leonding/Linz.

2012 wurde ich in die Berufsvereinigung der Bildenden Künstler OÖ aufgenommen. 2014 hatte ich dort meine erste Einzelausstellung.

Ich experimentiere seit dem Jahr 1994 in der Malerei, die auch mein berufliches Rückgrat bildet. In der Bildhauerei konnte ich seit dem Jahr 2008 keine nennenswerten Arbeiten mehr verrichten, da der intensive Materialeinsatz in diesem Genre nur wenig Freiraum zulässt.

Gerhard (DOHA) Doppelhammer